Markenberater | Semiotiker | Dozent | Medienwissenschaftler | Schaugewerbegestalter | Marken | Bilder | Gründer von SEMIOTICS.CH
Peter liebt es, hinter die sichtbare Oberfläche der Dinge vorzudringen. Die Semiotik ermöglicht ihm den nötigen Perspektivwechsel, um die Zeichen der Zeit nicht nur zu verstehen, sondern aktiv zu gestalten. Als Markenberater und Semiotiker ist er auf Markenidentitäten und Bilderwelten spezialisiert. Als Dozent lehrt er Bildtheorie an der Hochschule der Künste und an der Schule für Gestaltung in Bern. Seine eigenen Kulturerfahrungen in der ehemaligen DDR, der BRD und der Schweiz haben sein Sensorium und die Neugier für die Bedeutung von Zeichen geschärft. In seiner Freizeit engagiert sich Peter im Vorstand einer Schweizer NGO für den Erhalt des Waldes und der Lebensgrundlagen in Madagaskar.
Was kann angewandte Semiotik?
«Sie hilft, ganz alltägliche Zeichen zu hinterfragen, über die Komplexität von Kultur zu staunen und die Welt jeden Tag ein wenig besser zu gestalten. Ganz besonders in einer Zeit, in der die
Kluft zwischen den Kulturen wieder grösser zu werden scheint.»