Perspektiv-Wandel

Semiotics: Sie denken, die Bildsprache einer NGO ist harmlos? Wir wissen,  dass sie problematisch sein kann. Get cultural insights.

Insight: Jenseits von Afrika

Wie wir einer Schweizer NGO halfen, die visuelle Kommunikation zur Spendenakquise für Naturschutz in Afrika kultursensibel zu gestalten.

 

Eine Schweizer NGO wandte sich an uns, die Bildsprache der Organisation kritisch zu hinterfragen. Die NGO engagiert sich in einem afrikanischen Land für den Schutz der Natur. Dazu akquiriert sie in der Schweiz die notwendigen Mittel, um in Afrika über 200 Mitarbeitende bei der Herstellung und dem Vertrieb von Energiesparkochern finanziell und administrativ zu unterstützten. Gemeinsam mit dem Team vor Ort analysierten wir die Bildsprache in den Digital- und Printmedien und wiesen auf eine problematische, neokoloniale Perspektive hin (#whitesaviorism, #whitesavior). In einem Workshop wurde die Bilderwelt gemeinsam mit den Mitarbeitenden der NGO diskutiert und anschliessend überarbeitet. Ergebnis ist ein Leitfaden, der das Kommunikationsteam zukünftig dabei unterstützt, die visuelle Kommunikation kultursensibel umzusetzen. Zusammen mit dem afrikanischen Kommunikationsteam wird nun ein Film produziert, der die Parameter ebenfalls berücksichtigt.