Perspektive Weltweit

Semiotics: Sie glauben, die Eule steht für Weisheit? Wir wissen, dass es in Asien nicht so ist. Get cultural insights.

Insight: Eule in Hongkong

Wie wir einem Schweizer Beratungsunternehmen einen erfolgreichen Markteintritt in Hongkong verschafften.


Ein Schweizer Finanzdienstleistungsunternehmen wollte auf den chinesischen Markt gehen. Teil des bestehenden Corporate Designs ist eine Eule als Symbol für Wissen, Weisheit und einen 360° Blick auf die Finanzwelt. Doch das ist die europäische Interpretation eines alten Symbols. Das Unternehmen beauftragte uns, die Bedeutung der Eule in China zu analysieren, um entscheiden zu können, ob das Corporate Design dort 1:1 verwendet werden kann. Mit Unterstützung unserer internationalen Netzwerkpartnerin in Beijing konnten wir belegen, dass die Eule in China ein Schrecken erregendes Tier ist, das Unheil und Zerstörung verkündet. Gemeinsam entwickelten wir eine kompatible Lösung, damit das Unternehmen seine visuelle Identität nicht aufgeben muss und doch kulturell-sensibel in einem anderen Land kommuniziert. Der Markteintritt des Finanzberatungsunternehmens in Hongkong war erfolgreich.